Seit meiner Kindheit und mit der Hilfe meines innig geliebten englischen Bärchenbuches, konnte sich meine Leidenschaft für die englische Sprache und später auch Literatur entwickeln. Nach einem Schüleraustausch mit der englischen Kleinstadt Whitstable war dann klar, dass ich auf alle Fälle Englisch studieren wollte. Meine Faszination für Amerika entstand erst Jahre später, als ich meine Verwandten in Illinois besuchte. Während des Studiums arbeitete ich dann nebenbei als Englisch-Lehrerin in der Sankt Markus Gemeinde in Prüfening, bis ich nach meinem Abschluss in Anglistik, Amerikanistik und Germanistik zusammen mit meinem Mann für 4 Jahre nach Schottland ging, wo ich als Übersetzerin und als Deutschlehrerin in der Mitchell Library tätig war. Ein weiteres halbes Jahr lebten wir in Amerika (Illinois, Vermont) und zogen daraufhin zurück nach Deutschland, wo unser kleiner Sohn zur Welt kam. Im Jahre 2013 hat es uns dann ins wunderschöne Sinzing verschlagen.

 

Schottland haben wir also hinter uns gelassen, aber die Freude am Übersetzten ist mir geblieben. Texte so zu verändern und zu schleifen, dass sie im jeweiligen Kulturraum Anklang finden und verstanden werden, ist bis heute mein täglich Brot. In meinen "Academic Writing" Kursen an der OTH Regensburg kann ich meine erworbenen Skills  weitergeben. Dort versuche ich, den StudentInnen einen Rucksack voller Werkzeuge mitzugeben, anhand derer sie für zukünftige Orpjekte gewappnet sind.

 

Doch nicht nur das geschrieben Wort liegt mir am Herzen. Auch das Gesprochene pflege ich gerne. 

 

Das Erlernen einer neuen Sprache und das Spiel mit Worten ist für mich wie in eine andere Welt einzutauchen. Da mir das selbst sehr viel Freude bereitet, habe ich mich neben dem Englischen auch am Französischen, am Spanischen und am Tschechischen versucht. Noch mehr Spaß als das Lernen macht mir das Lehren. Mir gefällt es sehr, anderen dabei zu helfen, ihren Horizont zu erweitern, vollkommen neue Ausdrucksformen zu entdecken und zu erkennen, was noch alles in ihnen steckt.

 

 

LEBENSLAUF

 

Berufserfahrung        

 

Ab 10/2016                   Lehrbeauftragte für Academic Writing an der OTH Regensburg

 

Seit 10/2015                  Lehrbeauftragte für Business English und Grammatik an der OTH Regensburg

 

Seit 1/2015                    Gründung und Leitung „Sprachinstitut Regensburger Land“

 

§  Wisenschaftliches und literarisches Übersetzen von Reisetexten, akademischen Aufsätzen und wissenscaftlichen Artikeln.

§ Aufbau und Pflege einer Fremdsprachenbibliothek.

§  Organisation und Halten von Englischkursen für Kinder, Schüler und Erwachsene.

§  Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten (Christmas Market, Pub Quiz, Cook Like Jamie Oliver, Halloween Parade, Christmas Market, englische Stadt- und Museumsführungen, Sommerfest,...).

 

Seit 02/2011                  Traveltek, East Kilbride (Schottland), Home Office

                                        Übersetzerin, Sprachkoordinatorin

§  Übersetzen und Lektorieren reisebezogener Texte vom Englischen ins Deutsche und umgekehrt.

 

02/2011 – 04/2013     Freiberuflich, Glasgow, Mitchell Library

Deutschlehrerin für Erwachsene

Winter 2011                   Goethe Institut, Glasgow

Empfangsmitarbeiterin

§   Fragen beantworten, telefonisch und persönlich.

§   Besucher und Gäste empfangen.

§   Events vorbereiten (z.B. Empfänge).

 

2009 – 2010                 St. Markus Gemeindehaus

                                        Englischlehrerin für Erwachsene

 

Studium und Ausbildung

 

2007 – 02/2010           Ludwig-Maximilians-Universität München

Magister in Britischer, Amerikanischer und Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft

§  Abschlussarbeit: Das Fantastische in der zeitgenössischen britischen Literatur“

 

09/2003 – 2007         Universität Regensburg

Anglistik, Germanistik, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

§  Abgeschlossene Zwischenprüfung, danach Wechsel zur LMU

                                  

Praktika und Fortbildungen

 

Winter 2021                  Beginn der Ausbildung zur Erzählerin (die Sprechwerker)

 

Frühling 2019                British Council Certifications

                                                   §   Motivation, Picture Books in the Primary Classroom, Recycling Vocabulary, Chants and Rhymes in the Primary Classroom

 

                                     Fortbildung zur Lesepatin im Landratsamt Regensburg

 

Frühling 2015                 Early English (nach Paul Lindsay)

 

§   Englisch für die Kleinsten (9 Monate – 5 Jahre)

 

Sommer 2008                Illinois Renewable Energy and Sustainable Lifestyle Fair, Oregon, Illinois

 

§   Planung, Durchführung und Bewerbung der jährlich stattfindenen Messe

                                       

Qualifikationen / Zusätzliches

 

Auslandserfahrung         4 Jahre Großbritannien, 6 Monate USA (Illinois, Vermont, New Hampshire)

 

Mitgliedschaften                 Kontakte in Europa e.V., Beisitzerin

                                        Bücherei Sinzing, Mitinitiatorin

                                        Illinois Renewable Energy Association

                                        Jazzband „Birdie Blue“, Gründerin und Sängerin

                                        Rolling Rat Pack, Roller Derby Team Regensburg

    Familienbeirat Sinzing

  

  Veröffentlichungen         WORT                                    

                                  Holzapfel, K. „Absurd Fear“. LitSpeak – A Magazine of Fiction, Poetry and the Visual Arts. Vol. 23. Ed. Ulrich        Martzinek. 2006. Page 7.

                                   Holzapfel, K. „The Eye“. LitSpeak – A Magazine of Fiction, Poetry and the Visual Arts. Vol. 23. Ed. Ulrich Martzinek. 2006. Page 74.

                                     Holzapfel, K. "Büchlein, Büchlein in der Hand", "Buchtipps für Kinder". Femzine. 2021.                                    

                                     MUSIK

                                     Birdie Blue "Christmas Songs".

                                     Mirrorbirds, "Wither Forecast".

                                     Werkmappe "Flower Songs" mit dazugehöriger CD.